Robert Abela

maltesischer Jurist und Politiker; PL; Ministerpräsidentseit ab Jan. 2020; Parlamentsabgeordneter ab 2017; ab 2002 als Rechtsanwalt tätig; Sohn des vormaligen Staatspräsidenten George Abela (2009-2014)

* 7. Dezember 1977 Sliema

Herkunft

Robert Abela, röm.-kath., wurde am 7. Dez. 1977 in der Stadt Sliema an der Nordostküste Maltas in der Agglomeration um die Hauptstadt Valetta geboren. Sein Vater, der Rechtsanwalt George Abela (* 1948), war 2009 bis 2014 Staatspräsident. A.s Schwester Maria ist studierte Sopranistin.

Ausbildung

A. besuchte zunächst die Sisters School sowie die St. Francis School und dann das von Jesuiten geführte Aloysius College in Birkirkara. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der University of Malta in Msida und erwarb nach dem Examen die Zulassung als Rechtsanwalt (2002).

Wirken

Erfahrungen als Anwalt

Erfahrungen als AnwaltAb 2002 arbeitete er in der von der Familie geführten Anwaltskanzlei Abela Advocates (vormals Abela, Stafrace & Associates), der auch seine Frau beitrat, und spezialisierte sich auf Wirtschafts- und Arbeitsrecht. In den folgenden Jahren vertrat er auch die staatliche Planungsgesellschaft und die Airmalta als Anwalt.

Politik aus Beobachter-Perspektive

Politik aus Beobachter-PerspektiveA. schloss sich nach der Familientradition der Malta Labour Party (MLP) an, engagierte sich über Jahre nur im Hintergrund. Die MLP hatte die Inselrepublik - Malta ...